August 19th, 2017
Neukundengewinnung Friseursalon

Neukundengewinnung für den Friseursalon

Der Innenarchitekt war schon da und hat dann auch dieses und jenes noch zurechtgerückt. Selbst das Schaufenster sieht jetzt top aus. Aber nun ist der neue Friseursalon eröffnet und es herrscht eher Flaute. Das ist die Lage, in welcher sich so mancher Friseur befindet, egal wie gut seine Haarschneidekünste nun sind.

Mehr Kunden für Ihren Friseursalon

Es gilt also Neukundengewinnung zu betreiben und somit mehr Menschen auf den neuen Salon aufmerksam zu machen. Das Ziel ist es, aus dem eigenen Friseursalon „den“ Salon der Stadt oder wenigstens des Dorfes oder Viertels zu machen. Also Neukundengewinnung – und dies als Friseur, der kein Werbeexperte ist. Wir haben einige Beispiele für Sie, wie das gehen könnte.

Die Grundlagen der Neukundengewinnung

Ein guter erster Schritt zur besagten Neukundengewinnung ist die sogenannte werbliche Grundausstattung. Vor allem die Visitenkarte ist heutzutage günstig in der Herstellung und das Verteilen geschieht dann automatisch nach jedem Haarschnitt. Der Kunde hat eine Erinnerungshilfe, wird schneller zum Bestandskunden und empfiehlt den Friseur leichter an andere.

Auch der nächste Schritt gehört mittlerweile zu den Grundlagen: eine eigene Internetseite. Sie muss gar nicht teuer sein,  aber dafür möglichst effizient, damit potenzielle Kunden wirklich neugierig werden. Die neue Website sollte zudem richtig programmiert werden. Das kann heute jeder über einfache Programme selbst erledigen oder es auch einem Profi anvertrauen. Außerdem kann man bestehende Kunden auffordern, auf verschiedenen Internetplattformen, wie zum Beispiel Bewertungsportalen, Kommentare zu hinterlassen, die den Friseursalon positiv bewerten und auf seine Website verlinken.

Da geht noch mehr

Und was lässt sich noch tun, um im neuen Salon mehr Neukunden zu begrüßen? Man kann auf ungewöhnliche Angebote setzen, wie etwa eine „Happy Hour“ ausschreiben, bei der Kunden weniger für die Friseurleistungen zahlen und so den Friseur und seine Arbeit kennenlernen. Oder eine Visitenkarte an Kunden verteilen, auf deren Rückseite ein Gutschein ist. Freunde oder Bekannte erhalten dann nach dem Vorzeigen der Karte einen ermäßigten Haarschnitt oder andere Leistungen.

Eine hippe Party

Oder aber, man besinnt sich, ein trendiger Friseur zu sein und macht eine Party, zu der man Bestandskunden mit Begleitung einlädt. Die Partybesucher werden oft nicht nur Neukunden, sondern berichten auch anderen über die tolle Party.

Effiziente Anzeigen

Anzeigen sind eine weitere Option, wobei man sie heutzutage am besten online schaltet. Hier muss man natürlich auf Kosten und Nutzen achten. Recht gezielt lässt sich die Zielgruppe mit einfachen Services wie Google AdWords erreichen. Gerade dieses Angebot hat den Vorteil, sich geografisch beschränken zu können und ein Tages-Kosten-Limit einzustellen. Der zeitliche Aufwand für die Erstellung einer sogenannten Google AdWords Kampagne hält sich dabei auch in Grenzen.

Seminare geben und Flyer verteilen

Natürlich können Sie auch über Seminare nachdenken und zu diesen ihre Kunden und deren Freunde, Verwandte und Bekannte einladen. Hierzu gibt es viele Themen wie neue Trends, Haare „richtig färben“ oder Gesundheitstipps für Haare. Über die Qualität der Seminare spricht sich letztlich dann auch die Qualität des Friseursalons schnell herum.

Auch bieten sich Flyer an, in denen die Leistungen des Salons aufgezählt und durch Bilder dargelegt werden. Mit einfachen Programmen, die im Internet zu finden sind, lässt sich dies alles heute auch recht einfach bewerkstelligen. Günstige Druckereien finden sich ebenso online, wobei sich hier der Preisvergleich wirklich lohnt.

Ihr Erfolg wartet schon

Es gibt also viele Wege, um aus seinem neuen Friseursalon mehr zu machen und vor allem die Neukundengewinnung anzuregen. Sie werden mit der Zeit auch merken, welche Aktionen gut ankommen und neue Kunden anlocken. Neukundengewinnung macht Spaß und mit den richtigen Taktiken werden auch Sie auch schnell Erfolg haben.

Foto: Fotolia

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3 Comments

  1. Andre Schmorr
    22. Juli 2014

    Was ist mit Groupon und Dailydeal? Habt ihr hier Erfahrungswerte?

    Danke!

    Antworten
    • termine24
      22. Juli 2014

      Sehr geehrter Herr Schmorr,
      wir arbeiten zwar mit Dailydeal und Groupon zusammen, haben uns aber bisher noch nicht mit den Vorteilen für die Dienstleister auseinander gesetzt.
      Wir nehmen Ihre Frage aber gerne zum Anlass in den nächsten Wochen auch hierzu einen Artikel zu verfassen. In diesem Sinne vielen Dank für den Input!

      Ihr Termine24 Team

      Antworten
    • termine24
      12. August 2014

      Sehr geehrter Herr Schmorr,

      zu diesem Thema empfehle ich Ihnen folgenden Artikel: http://blog.termine24.de/vorteile-groupon-fuer-dienstleister/

      Ihr Termine24 Team

      Antworten

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